Aufruf zur Mahnwache zum 16.11.2015

Wir schließen uns dem Aufruf der Deutsch-Französischen Gesellschaft und der Europa-Union zu einer Mahnwache aus Anlass der Terroranschläge am 13.11.2015 in Paris an.

Wir sollten alle am 16.11.2015 um 15.00 Uhr auf den Göttinger Marktplatz kommen.

Wir sind bestürzt und fassungslos über die Ereignisse der vergangenen Tage. Unsere Anteilnahme gilt den Opfern, ihren Familien und Freunden. Wir wissen jetzt ist es wichtig zusammen zu halten und gemeinsam mit Liebe und Mitgefühl dem Hass und Terror entgegenzutreten. Wir lassen uns nicht spalten.

Wir machen mit unserer Teilnahme nicht nur unsere Trauer über die Toten deutlich. Für uns ist klar: Die Attentäter von Paris sind mit ihrem dogmatischen und menschenverachtenden Religionsverständnis die Ursachen für die Flucht und Vertreibung der Menschen aus Syrien und dem Irak. Sie suchen bei uns vor dem Terror Schutz. Deshalb bedürfen sie unserer Aufnahmebereitschaft. Wir lassen uns darin und im Erhalt unserer solidarischen, demokratischen und freiheitlichen Ordnung nicht irre machen.