Göttinger Sommerspiele

Es gab viel Betrieb rund um das Gänseliesel am Göttinger Marktplatz. Die SPD Göttingen organisierte am 6. August zum Auftakt des Kommunalwahlkampfes ganz speziellen „Göttinger Sommerspiele“.

Zentrum des bunten Treibens waren die Spiel-Parcours. Von 10.00 bis 15.00 Uhr übten sich Familien, Kinder und Erwachsene in originellen Disziplinen wie z. B. Briefmarkenweitwurf, Dreibeinlaufen und Bobbycar-Slalom. Unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die alle Spiele  durchlaufen hatten, werden attraktive Preise ausgelost – so z. B. ein Rundflug über Göttingen. .  Manche „Olympioniken“ drehten aber schon nach einigen Spielen in Richtung des Bratwurst- und Getränkestandes ab und plauderten lieber mit anderen Besuchern und Besucherinnen.

Sommerfest 7 Sommerfest 12 Sommerfest 10 Sommerfest24 Sommerfest 28 Sommerfest 27 Sommerfest 26 Sommerfest 25 Sommerfest 23 Sommerfest 22 Sommerfest 21 Sommerfest 20 Sommerfest 19 Sommerfest 18

Gespräche – vor allem über das Programm der SPD zur Kommunalwahl und zur Landratswahl – waren das zweite Stichwort der Veranstaltung. Die SPD probierte zum ersten Mal ihre roten Tische für die „Tischgespräche“ aus. An diesen Vierertischen und rund um den Infostand der SPD mit Flyern zum Programm der Partei – aber auch mit Luftballons – fanden viele Debatten über die politischen Ziele der SPD in Stadt und Landkreis Göttingen statt – aber immer entspannt und in gegenseitigen Respekt. Dafür standen neben vielen Kandidatinnen und Kandidaten auch einige Pomies zur Verfügung: der Landratskandidat Bernhard Reuter, Thomas Oppermann, der Fraktionsgeschäftsführer der SPD im Bundestag und Gaby Andretta, die Göttinger Landtagsabgeordnete standen verbrachten viel Zeit unter dem Gänseliese.