Veranstaltung mit Malu Dreyer und Bernhard Reuter

Miteinander mehr bewegen – Warum unsere Gesellschaft Zusammenhalt braucht.

– Beeindruckende Veranstaltung mit Malu Dreyer und Bernhard Reuter, Moderation: Michael Bonder –

Gemeinsam mit Landrat Bernhard Reuter und unserem Kreistagsabgeordneten Michael Bonder stellte die Ministerpräsidentin Rheinland-Pfalz‘, Malu Dreyer, heraus, welche Bedeutung gesellschaftlichem Zusammenhalt in Zeiten zunehmender Erosionen zukommt.

Malu Dreyer, Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz in der musa in Göttingen

Große Einigkeit herrschte darüber, dass Tendenzen einer Spaltung unseres Landes unter Einbeziehung aller gesellschaftlichen Kräfte entgegengetreten werde müsse. Als Reaktion auf die aktuellen Provokationen rechtsextremer Gruppierungen an verschiedenen Orten und der Stadt Göttingen betonte Landrat Bernhard Reuter: „Wir stehen zusammen, friedlich und entschlossen dieser Minderheit entgegen.“

Malu Dreyer verwies darauf, wie weit der Landkreis Göttingen bereits in Bereichen von größter Nachhaltigkeit, beispielsweise der Bildung oder digitalen Mobilität, sei. Angefangen bei frühkindlichen Betreuungsmaßnahmen, den unterstützen Übergängen zwischen den Bildungsstufen über die Chancen des Südniedersachsenprogramms bis hin zum Abschluss des Ausbaus des schnellen Internets bis zum Jahr 2017/18 sei hier von der rot-grünen Kreistagsmehrheit und dem Landrat Bernhard Reuter schon vieles vorbildlich auf den Weg gebracht worden.

Landrat Bernhard Reuter ging auch auf die neuen Herausforderungen, vor allem aber die Chancen ein, die sich aus der Fusion der Landkreise Osterode und Göttingen ergeben. Auch hier sei Zusammenhalt statt Spaltung gefragt. Deswegen rief er dazu auf, bei der anstehenden Kommunalwahl am 11. September zur Wahl zu gehen und diejenigen zu unterstützen, die sich für das Gemeinwohl und die konstruktive Weiterentwicklung Südniedersachsens engagieren. Als alter und neuer Landrat werde er all seine Kräfte für eine gedeihliche Entwicklung im neuen Landkreis einsetzen.

Die sehr gut besuchte Veranstaltung im Kulturzentrum Musa verdeutlichte: Die SPD ist in Stadt und Landkreis die Partei, die sich für den gesellschaftlichen Zusammenhalt einsetzt, niemanden auf der Strecke lässt und für nachhaltige Innovationen steht.