Pressemitteilung – Abberufung Geschäftsführer VHS Göttingen Osterorde

VHS Göttingen - Foto: Lars Gargulla

Zur Abberufung der Geschäftsführers der

Volkshochschule Göttingen Osterode gGmbH

Wir begrüßen die Entscheidung des Aufsichtsrates, den Geschäftsführer der Volkshochschule Göttingen Osterode abzuberufen. Diese Entscheidung war aus unserer Sicht unaufschiebbar. In einem kommunalen Unternehmen ist ein Geschäftsführer untragbar, der seine Mitarbeiter so behandelt, wie der bisherige Geschäftsführer es eingeräumt hat. Jenseits einer strafrechtlichen Würdigung dieser Vorgänge ist es nicht hinnehmbar, wenn ein Geschäftsführer eine ordnungsgemäße Buchführung hintertreibt, indem er Belege nicht vorlegt.

Der SPD Vorsitzenden Christoph Lehmann erklärt: „Wir erwarten, dass die Ergebnisse der angekündigten vertiefenden Prüfung unverzüglich und transparent zu arbeitsgerichtlichen Konsequenzen führen.“

Göttingen, den 6.9.2016

Christoph Lehmann