Zur Schließung der Druckerei des Göttinger Tageblatts

Handeln Sie verantwortlich!

Die Göttinger SPD bedauert die Entscheidung der Madsack Mediengruppe, die Druckerei des Göttinger Tageblatts und die dortige Akzidenzdruckerei zu schließen. Die Entscheidung erst heute mitzuteilen und die Schließung jetzt vollziehen zu wollen, erzeugt ein Höchstmaß an sozialer Härte.

Wir erwarten, dass die Madsack Mediengruppe ihrer unternehmerischen und sozialen Verantwortung gegenüber jenen 46 gewerbliche Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gerecht wird, die von der Entscheidung unmittelbar betroffen sind. Dies verlangt:

Keine Schließung der Druckerei vor einer sicheren sozialverantwortlichen Regelung für die betroffenen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.

Es ist Aufgabe des Verlages für die wirtschaftliche und soziale Sicherung seiner langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch den Nachweis gleichwertige Arbeitsplätze, das Angebot der Weiterbildung und Umschulung, einen großzügigen finanziellen Ausgleich und eine sichere Perspektive zu sorgen.