SPD Ortsverein Göttingen-Nordost ehrt langjährige Mitglieder

Die neue Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Göttingen-Nordost Dr. Dagmar Schlapeit-Beck hat auf der letzten Mitgliederversammlung langjährige SPD Mitglieder ausgezeichnet.

Der frühere Schulleiter des Hainberg-Gymnasiums Dr. Hellmut Roemer blickt auf eine 60 jährige Mitgliedschaft in der SPD zurück. In die SPD eingetreten ist der ehemalige Lehrer für Latein, Griechisch und Deutsch und erster sozialdemokratischer Schulleiter eines Göttinger Gymnasiums aus Kritik an Adenauers Außenpolitik und der Wiederbewaffnung der Bundeswehr. Er hat als Mitglied des Kreistages und des Rates die Schul- und Bildungspolitik in Göttingen nachhaltig beeinflusst. Auf sein Wirken ging etwa die Gründung der Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule und der Geschwister-Scholl-Gesamtschule zurück, als auch die Einführung der Koedukation an den Göttinger Schulen. In der Göttinger SPD hat der 93 jährige stets aktiv im Rahmen zahlreicher Parteiämter gewirkt.

Dr. Gerhard Cassing und Dr. Günther Gersting wurden für 45 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt. Beide sind 1973 aus Begeisterung über Bundeskanzler Willy Brandt in die SPD eingetreten. Der ehemalige Umweltdezernent der Stadt Göttingen Cassing wurde als junger wissenschaftlicher Mitarbeiter von der 68er Bewegung in Berlin politisiert.

Gersting, der ehemalige Koordinator der UNESCO-Arbeit am Hainberg-Gymnasium, war in den 60er Jahren bereits Zivildienstleistender und Anhänger der Friedensbewegung und arbeitet heute noch als Wissenschaftler.

Der SPD-Ortsverein Göttingen-Nordost sprach sich in seiner Versammlung für die Einrichtung einer Ganztagsgrundschule und eine Erweiterung des Hortangebotes im Ortsteil Herberhausen aus. In Göttingen gibt es nur noch drei Grundschulen, die noch nicht als Ganztagsgrundschulen ausgebaut sind. Die Vorsitzende Dagmar Schlapeit-Beck betont, dass Eltern und Kinder ein Anrecht auf Ganztagsbetreuung, unabhängig vom Wohnort, haben „Die große Koalition in Berlin hat vereinbart, dass hierfür ein Rechtsanspruch eingeführt werden soll. Die Aussage der Verwaltung ist nicht hinnehmbar, dass der Ausbau der Grundschule Herberhausen bis zu 4 Jahren dauern soll.“ Dieser Aussage schloss sich der SPD-Fraktionsvorsitzende im Rat der Stadt Göttingen und Referent an diesem Abend, Tom Wedrins, ausdrücklich an.

(Bild von links: Dr. Hellmut Roemer, Dr. Gerd Cassing, Dr. Dagmar Schlapeit-Beck, Dr. Günter Gersting)