Mehr Sicherheit für Radfahrer

Mehr Sicherheit für Radfahrer will die SPD im Ortsrat Herberhausen erreichen. Sie schlägt vor, zu Beginn des Radweges zwischen Herberhausen und Herzberger Landstraße ein Hinweisschild aufzustellen.

„Es ist manchmal beängstigend, wie dicht Autos beim Überholen an uns vorbeifahren oder uns sogar schneiden“, beschreiben die Schüler Bela Deutsch und Meira Klawunn aus Herberhausen, die regelmäßig diese Straße zur Schule nutzen.

So sei die Fahrstrecke von Herberhausen über die Knochenmühle und Herzberger Landstraße in Richtung Stadt eine „stark ansteigende und sehr kurvenreiche“ Strecke. Trotz des Anstieges werde sie morgens von vielen Schulkindern als Weg zur Schule genutzt. Auch etliche Berufstätige seien hier auf ihrem Weg zur Arbeit in die Stadt unterwegs, heißt es in einer Mitteilung der SPD-Ortsratsfraktion.

Blaues Schild wirkt Wunder

Rainer Worm vom ADFC Kreisverband Göttingen teilt Grotheys Einschätzung. „Der ADFC hat sehr gute Erfahrungen mit der Ausschilderung gemacht. Das blaue Schild auf dem ein Auto und ein Radfahrer zu sehen ist und dazwischen ein Pfeil mit 1,50 Meter wirkt Wunder“, berichtet Worm.

Idee aus Kanada

In jüngster Zeit sei es verstärkt dazugekommen, dass Fahrradfahrer in einem sehr geringen Abstand überholt werden oder aufgrund des kurvigen Verlaufes geschnitten werden, begründet die SPD ihren Antrag. Wegen der guten Erfahrungen in der Vergangenheit unterstütze der ADFC Kreisverband das Aufstellen eines Schildes: Es erinnere Autofahrer „deutlich“ daran erinnert, dass ein Mindestabstand einzuhalten sei, heißt es im Antrag.

Ortsrat am Dienstag

Die Ortsratssitzung beginnt am Dienstag, 11. September um 20 Uhr im Bürgerhaus Herberhausen, Eulenloch 6. Weiteres Thema ist das Gelände des ehemaligen Forstamts. Hier soll die Verwaltung die Voraussetzungen für eine „baldmögliche Bebauung“ schaffen.

Von Michael Brakemeier

Bild: Mehr Sicherheit für Radfahrer fordern Bela Deutsch, Volker Grothey, Meira Klawunn, Rainer Worm (v. l.). Quelle: R

Quelle (Artikel und Bild): http://www.goettinger-tageblatt.de/Die-Region/Goettingen/Mehr-Sicherheit-fuer-Radfahrer-will-die-SPD-in-Goettingen-Herberhausen