E-Mobilität in Göttingen stärken

(c) colourbox

Wir, als SPD-Ortsverein Geismar, befürworten die Pläne der Göttinger Verkehrsbetriebe (GöVB), einen Teil der Busflotte auf elektrische Antriebe umzustellen und so die E-Mobilität in Göttingen zu stärken.

Im Rahmen unserer heutigen Mitgliederversammlung haben wir dieses Thema auch unter dem Hinblick der Einrichtung einer Ladestation für neue E-Busse auf den Zietenterrassen diskutiert. Nachdem sich unsere Fraktion im Ortsrat Geismar bereits für die geplante Ladestation ausgesprochen hat, tat dies heute auch die Mehrheit der anwesenden Ortsvereinsmitglieder. Mit einer Umstellung des ÖPNV auf elektrische, emissionsfreie Antriebe können sowohl Lärm- als auch Schadstoffbelastung für die Bürger*innen von Göttingen gesenkt werden.

Unter dem Aspekt einer klimafreundlichen Mobilität begrüßen wir weiterhin die Förderung alternativer Antriebs- und Mobilitätskonzepte, wenngleich ein schneller Wegfall der Verbrennungsmotoren nicht in Aussicht steht. Daher muss langfristig auch die Attraktivität von Bus, Bahn und Radverkehr gesteigert werden, wie es z.B. mit dem Ausbau des Radschnellwegs zwischen Göttingen und Rosdorf bereits jetzt geschieht. (YL)