50 Jahre in der SPD: Gerd Kobabe geehrt

Mitgliederversammlung des SPD-Ortsverein Göttingen Westliche Dörfer

Die Ehrung des langjährigen Parteimitglieds Prof. Gerd Kobabe und ein Bericht des Landtagsabgeordneten Gerd Hujahn standen im Mittelpunkt der Herbst-Mitgliederversammlung des SPD-Ortsverein Göttingen Westliche Dörfer.

Ehrende Worte fand die Ortsvereinsvorsitzende Karin Warnecke-Kharazipour für Prof. Gerd Kobabe, der seit mehr als 50 Jahren SPD-Parteimitglied ist. Auch im hohen Alter ist Prof. Kobabe, wohnhaft in Elliehausen, nahezu bei jeder örtlichen Versammlung der Sozialdemokraten aktiv zugegen. Sein Wort hat auch und gerade in der Abteilung Elliehausen nach wie vor Gewicht. Das sei ein positives Zeichen für das nach wie vor überaus wichtige Engagement der Generation Brandt/Schmidt innerhalb der Sozialdemokratie, stellte die OV-Vorsitzende fest. Sie verband mit der Überreichung von Urkunde und goldener Nadel den Wunsch, die SPD möge auch in der jüngeren Generation wieder mehr Resonanz und politisches Engagement finden.

In gewohnt sachlicher, herzlicher und bürgernaher Form zog der Landtagsabgeordnete Gerd Hujahn als Vertreter des Wahlkreis Göttingen/Hann.Münden ein Fazit seiner ersten 365 Tage in Hannover. Im Landesparlament fühle er sich gut angekommen und aufgenommen. 50 Prozent Hannover, 50 Prozent Wahlkreis, so ist nach Hujahns Worten die Arbeit aufgeteilt. Als großen Erfolg wertete er die schnelle Umsetzung des Versprechens von Beitragsfreiheit in Kindertagesstätten. Bildung fördern, die Familien entlasten, darauf könne die SPD stolz sein. Wobei es Härtefälle in bestimmten Gemeinden ebenso noch zu bearbeiten gebe wie eie verstärkte Ausbildung von Erziehern/innen.

Die Zusammenarbeit in der SPD-Fraktion mit ihren 55 direkt gewählten Mandatsträgern funktioniere gut, meinte Hujahn, aber es gebe auch noch viele Aufgaben zu lösen. So sei die Stärkung der Polizei schon gelungen, für dringend erforderliche Lehrkräfte sei zwar Geld da, aber es mangele an personellen Ressourcen. Hujahns Fazit und Ausblick: „Wir lösen die Wahlversprechen so gut und so schnell wie möglich ein, auch wenn es an etlichen Stellen strukturelle Hindernisse gibt.“

Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD: Ortsvereinsvorsitzende Karin Warnecke-Kharazipour überreicht Prof. Gerd Kobabe eine Urkunde und Anstecknadel.