Open Space für Göttinger SPD

(c) colourbox

Vor einer Woche fand zum ersten Mal ein Open Space des Ortsvereins Geismar statt, zu dem alle Mitglieder der Göttinger SPD eingeladen waren. Dabei konnten die Teilnehmer Themen vorschlagen, die künftig in der Göttinger SPD und darüber hinaus bearbeitet werden sollen. Es wurden etliche Themen besprochen, wie  z.B. eine bessere Organisation von Kitaplätzen, das Projekt Stadtteilmütter, bessere Partizipationsmöglichkeiten von Frauen auf kommunaler Ebene und Möglichkeiten, neue Berufsgruppen in die Arbeit der SPD einzubeziehen, die sich bisher weniger engagiert haben.

Open Space (Englisch für „offener Raum“) ist eine Methode der Moderation zur Strukturierung von Konferenzen. Open Space schafft einen stabilen methodischen Rahmen, in dem Menschen selbstorganisiert und selbstverantwortlich ihre Anliegen gemeinschaftlich bearbeiten können. Es gibt keine vorgegebenen einzelnen Themen. Jeder kann ein Anliegen, das ihm besonders am Herzen liegt, vorantreiben. Die Methode ermöglicht eine breite Beteiligung, erzeugt gegenseitiges Verständnis und Energie für die Umsetzung der gemeinsam erarbeiteten Ideen.

Bereits im Juni soll ein weiteres Open Space stattfinden. Eine Einladung erfolgt in nächster Zeit per Mail.

Weitere Informationen zum vergangen Open Space gibt’s in unserem aktuellen Newsletter.