SPD-Vorstand neu gewählt. Insa Wiethaup ist Stadtverbandsvorsitzende.

Christoph Lehmann freut sich über die Wahl seiner Nachfolgerin Ins Wiethaup

Am Abend des 25. Juni kamen die Delegierten der Göttinger SPD zusammen um einen neuen Vorstand zu wählen und die Weichen für die Kommunalwahlen 2021 zu stellen.

Zur neuen Vorsitzenden wurde Insa Wiethaup gewählt. Stellvertretende Vorsitzende wurden Dr. Cornelius Schley und Elvan Tekindor-Freyjer. Neue und alten Finanzbeauftrage bleibt Sylvia Binkenstein. Komplettiert wird der geschäftsführende Vorstand durch den neugewählten Schriftführer Henrik Buschmann. Als Beisitzerinnen und Beisitzer wurden weiter 11 Genossinnen und Genossen in den Vorstand gewählt.

In engagierten Reden, stellten sich die insgesamt 16 Kandidatinnen und Kandidatinnen für den Vorstand vor. Die Marschrichtung war dabei klar: Selbstbewusst und ambitioniert möchte die SPD in die Stadt gehen und den öffentlichen Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern suchen. Dabei soll es eine Fortführung der bewährten Formate wie zum Beispiel Vote (Vitale-Ortsteile) geben, in dem sich die SPD vor Ort mit Vereinen, Verbänden, Initiativen und Unternehmen aber auch interessierten Bürgerinnen und Bürgern austauscht. Eine Herzensangelegenheit in der neuen Amtsperiode wird es sein, eine Vereinbarkeit von Parteiarbeit mit Karriere und Familie zu finden. Dafür sollen neue Formate entwickelt werden, um die durch Beruf und Familie verhinderten (meist Frauen) und interessierte zur Mitarbeit zu bewegen.

Passend zitierte die neugewählte Vorsitzende Insa Wiethaup, die das Amt von Christoph Lehmann übernommen hat, Rio Reiser mit den Worten „Wer, wenn nicht wir?“ und gibt dadurch ihre Freude über so viele Kandidaturen und verschiedene Persönlichkeiten in der aktiven Arbeit Ausdruck. „Die Arbeit beginnt heute und wir werden hart aber mit Spaß dafür arbeiten, stärkste Kraft in Südniedersachsen zu bleiben“ führte die frischgewählte Vorsitzende aus und stimmte die Delegierten und den Vorstand auf das neue Amtsjahr ein.

Die Göttinger SPD dankt dem SC Hainberg 1980 e. V. für die Gastfreundschaft sowie allen ausscheidenden Vorstandsmitgliedern. Insbesondere Christoph Lehmann für sein langjähriges Engagement.