Peter Limpke neuer Ortsbürgermeister von Geismar

Peter Limpke

Bei der letzten Sitzung des Ortsrates Geismar am vergangenen Donnerstag wurde unser Genosse Peter Limpke mit der Mehrheit der Stimmen zum neuen Geismarer Ortsbürgermeister gewählt, nachdem er die letzten zweieinhalb Jahre seit der Kommunalwahl 2016 bereits stellvertretender Ortsbürgermeister gewesen war.

Zu den neuen Aufgaben von Peter Limpke gehört damit neben der Repräsentation des Ortsteils Geismar und der Leitung des Geismarer Ortsrates auch die Möglichkeit, politischen Einfluss auf die Entwicklung unseres Ortsteils zu nehmen. Für den Verlauf seiner Amtszeit hat sich der neue Ortsbürgermeister verschiedene Punkte vorgenommen, auf die er den Fokus seiner ehrenamtlichen Arbeit setzen will, bzw. in denen er die Entwicklung von Geismar als lebenswerten und zukunftorientierten Ortsteil vorantreiben möchte.

Im Vordergrund steht für ihn dabei eine umwelt- und gesundheitsförderliche Gestaltung des Lebensraums der Bürgerinnen und Bürger in Geismar. Ein Schwerpunktthema für das Erreichen dieses Ziels ist das Thema Verkehr, bei dem sich Limpke für die Förderung von klima-, umwelt- und gesundheitsförderlichen Mobilitätskonzepten einsetzen wird. Im Besonderen ist dabei die Verbesserung des ÖPNV in Geismar zu nennen, welche unter starker Berücksichtigung der Geismarer Bürger- und Bürgerinneninteressen bei der Fortentwicklung des Nahverkehrsplans geschehen soll, beispielsweise mit der Wiedereinrichtung der Buslinie zum Kehr. Neben dem Ausbau des ÖPNV gehören für Limpke auch gute Fuß-, Radwege und Straßen zu einer positiven Entwicklung unseres Ortsteils, weshalb er sich für den Ausbau der hier in Teilen bereits vorhandenen guten Infrastruktur einsetzt. Gerade im Hinblick des Zusammenspiels verschiedener Mobilitätsformen wie zu Fuß, mit dem Fahrrad, E-Scooter, Bus oder Auto ist die Sicherheit im Verkehr ein besonders wichtiges Thema. Peter Limpke möchte sich im Verlauf seiner Amtszeit daher auch für die Einrichtung verkehrsberuhigender Maßnahmen in ganz Geismar einsetzen, wobei die Kiesseestraße durch ihr hohes Verkehrsaufkommen und die teils unsicheren Bereiche im Vordergrund steht.

Zu einer guten Infrastruktur gehören für den neuen Geismarer Ortsbürgermeister neben Verkehrsmaßnahmen allerdings auch
Schulen, Kindertagesstätten und Krippen, Einkaufsmöglichkeiten, ärztliche Versorgung und Pflegedienstleistungen. Eine gute Versorgung in all diesen Punkten bestimmt zu einem großen Teil die Lebensqualität in einem Ortsteil. Hier setzt sich Limpke für weitere Verbesserungen ein, um Wege klein zu halten und dabei dennoch eine gute Qualität der angebotenen Dienstleistungen zu erhalten.
Ein weiteres wichtiges Thema neben einer guten Infrastruktur ist das Thema Wohnen. Auch Göttingen ist als attraktive Großstadt für alle Altersgruppen nicht verschont von steigenden Mieten und einer zunehmenden Knappheit an Wohnraum, welche besonders Menschen mit geringen Einkommen betrifft. Damit es hier in Zukunft zu keiner Verdrängung kommt, möchte sich der Geismarer Ortsbürgermeister aktiv für den Bau von Wohnungen, die auch für Menschen mit geringem Einkommen bezahlbar sind, einsetzen.

Resümierend sagte Peter Limpke zu seinen Ambitionen als neu-gewählter Ortsbürgermeister von Geismar: „Dabei ist es mir wichtig, die Interessen und Bedürfnisse der Menschen besonders im Auge zu haben, denen nur geringe Mittel für ihren Lebensunterhalt zur Verfügung stehen. Diese Personen sollen nicht zusätzlich belastet sondern entlastet werden.“