Arbeitskreis Bildung + Schule

Im Arbeitskreis „Bildung und Schule“ ist ein gemeinsamer Arbeitskreis des Stadtverbandes und der Ratsfraktion. Außerdem arbeiten auch Genoss*innen aus den Ortsvereinen darin mit.

Der Arbeitskreis tagt – wenn nichts Aktuelles vorliegt – meistens alle 4 Wochen an einem Montagabend. Wir beschäftigen uns mit langfristigen bildungspolitischen Themen, wie z. B. die Rolle Bildung in unserer Gesellschaft, vor allem aber diskutieren und arbeiten wir zu aktuellen Frage der Schulpolitik in Göttingen. (Probleme der frühkindlichen Bildung werden im Sozialbereich diskutiert.)

Wir haben z. B. erfolgreich darauf gedrängt, dass die Stadtverwaltung gemeinsam mit den Schulen ein Konzept und einen Antrag an das Land erarbeitet haben, um die Versorgung von Schüler*innen auch aus einkommensschwächeren Familien mit mobilen Endgeräten sicher zu stellen. Mit dem Konzept „Eine „Duale Schule“ für Göttingen“ [Download] haben wir neue Perspektiven für die Verbesserung der Schullandschaft in Göttingen vorgelegt und mit dem Thesenpapier „Konsequenzen für die Schulen aus der Corona-Krise“ [Download] eine Checkliste für die bessere Bewältigung der Corona-Pandemie in den Göttinger Schulen zusammengestellt. An den beiden Themen arbeiten wir auch noch weiter.

Wenn ihr Fragen zum Arbeitskreis habt oder gerne mitarbeiten möchtet, wendet euch bitte an

Frauke Bury [Mail Kontakt] oder Uwe Löding  [Mail Kontakt] oder Cornelius Schley [Mail Kontakt]