Dr. Gabriele Andretta MdL

Dr. Gabriele Andretta
Präsidentin des Niedersächsischen Landtags

Bei den Landtagswahlen 2017 behauptete Dr. Gabriele Andretta mit 38,9 % für die Göttinger SPD die Mehrheit der Erststimmen im Wahlkreis 17 Göttingen-Stadt. Zu diesem Wahlkreis gehören die Innen-, Nord- und Südstadt, das Ostviertel und der Leineberg, Weende, Geismar, Nikolausberg, Herberhausen, und Roringen.

Dr. Gabriele Andretta ist seit dem 30. März 1998 Mitglied des Niedersächsischen Landtages. Seit dem 14.11.2017 ist sie Präsidentin des Landtages und hat damit das ranghöchste Amt des Landes Niedersachsen inne. Desweiteren ist sie die erste Frau, die dieses Amt in Niedersachsen bekleidet.

In der SPD ist Dr. Gabriele Andretta seit 1983. Sie ist Mitglied des Wissenschaftsforums der Sozialdemokratie und des Bildungsforums beim SPD-Parteivorstand. Gewerkschaftlich ist Dr. Gabriele Andretta bei ver.di organisiert. Sie ist zudem Mitglied der AWO und des Kinderschutzbundes.

Gerd Hujahn MdL

Bei den niedersächsischen Landtagswahlen 2017 gewann Gerd Hujahn mit 43,0 % der Erststimmen den Wahlkreis 16 Göttingen-Münden und zog damit erstmalig in den Niedersächsischen Landtag ein. Sein Wahlkreis umfasst neben Hann. Münden die Gemeinden Staufenberg, Dransfeld, Bovenden, Adelebsen und Teile Göttingens (Grone, Westliche Dörfer, Holtensen und Leine).

Als Polizeidirektor leitete Gerd Hujahn zuletzt das Personaldezernat der Polizeidirektion Göttingen. Neben seinem Abgeordnetenmandat engagiert er sich politisch als Ortsbürgermeister von Lippoldshausen und Mitglied im Rat von Hann. Münden.

Gerd Hujahn ist in der Gewerkschaft der Polizei (GdP) organisiert und Mitglied des SPD-Ortsvereins Hann. Münden.

Thomas Oppermann MdB

Vizepräsident des Deutschen Bundestages

Bei der Wahl zum 19. Deutschen Bundestag am 24. September 2017 hat Thomas Oppermann den Wahlkreis 53 Göttingen mit 34,9 % der Erststimmen gewonnen. Er ist seit 2005 Mitglied des Deutschen Bundestages. Seit dem 24. Oktober 2017 ist er Vizepräsident des Deutschen Bundestages

Zu seinem Wahlkreis gehört der Landkreis Göttingen ohne die Gemeinden Bad Grund (Harz), Stadt Osterode am Harz, Walkenried, Samtgemeinde Hattorf am Harz und das gemeindefreie Gebiet Harz.

Thomas Oppermann ist seit 1980 Mitglied der SPD und seit 1989 Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Göttingen.

Bernd Lange MdEP

Vorsitzender des Handelsausschusses des EP

Bei der 8. Direktwahl zum Europaparlament am 25. Mai 2014 freute sich unser niedersächsischer Kandidat Bernd Lange über einen deutlichen Zugewinn von 6,5 Prozent der Wählerstimmen.

Im Europaparlament wählten ihn die Parlamentarier im Ausschuss für internationalen Handel (INTA) am 7. Juli 2014 zum Vorsitzenden ihres Ausschusses. Dem Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie gehört er als stellvertretendes Mitglied an.

Bernd Lange trat 1974 als Schüler der SPD bei und ist Mitglied des SPD-Ortsvereins Burgdorf.